Dorffasentgruppen

Über 20 privat organisierte, aktive Dorffasentgruppen bereichern die Richebacher Fasent auf unnachahmliche Weise. Die Schwerpunkte der einzelnen Gruppen sind jedoch unterschiedlich, da es im Ort vielfältige Möglichkeiten gibt närrisch aktiv zu sein - angefangen vom großen Umzug, bei dem die Dorffasentgruppen ihre zugleich lustigen wie auch prachtvollen Kostüme der Wirtschafte-Fasent vom Schmutzigen Donnerstag präsentieren und mit Umzugswagen die Zuschauer erfreuen, bis hin zum großen Zunftabend, an dem einige Gruppen mit musikalischen Auftritten das Narrenvolk auf der Bühne begeistern. Die Fasent im Ort lebt vom großen Engagement und Ideenreichtum der Dorfgruppen. Die Richebacher Fasent hat dadurch ihren eigenen Charme, der besonders deutlich beim alle drei bis vier Jahre stattfindenden Schergaße-Johrmarkt zu spüren ist, beim dem sich natürlich auch die Dorfgruppen von ihrer besten närrischen Seite zeigen.

Es war schon lange unser Wunsch, die Dorfgruppen auf der Schergässler-Website zu präsentieren, was uns mit Einverständnis, Texten und Bildmaterial der in den Gruppen Verantwortlichen gelungen ist. Die Seiten dieser Rubrik geben einen wunderbaren Einblick in eine lebendige Dorffasent. Jedes Bild steht für eine der Dorffasentgruppen.

Ein Klick auf das jeweilige Bild verrät mehr über die jeweilige Dorffasentgruppe.

 

Buurequartett Faessbaese Heisse Sohlen Helau Hinterdorf
       
Hofnarren Hoorigel Lumpenmenscher Namenlosen
       
Neuen Reichenbacher Spatzen Richebacher Allzweckwieber Ruebennasen Vorderdorf
       
Scharfe Huepfer Schierebaschtler Schorlewieber schwarzwaelder allerlei
       
Vergesslichen Zuegloffeni    

 Unsere Sponsoren