Fantastischer Umzug 2024

Bildergalerie Umzug Reichenbach

Baronspaar 2024

Unser aktuelles Baronspaar: Linda I. und Florian I.

Scher ein ...

und werde Mitglied bei den Schergässlern!

Die Schergässler freuen sich immer über Zuwachs, sei es in Form aktiver Fasnachter oder Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit durch eine passive Mitgliedschaft für lediglich 20 € im Jahr. Beitreten - Spaß haben!

 

Fasentauftakt daheim!

Über 4.250 Hästräger und Musiker waren am ersten Wochenende nach Dreikönig, 10. und 11. Januar 2015, zu Gast in der Narrenhochburg Reichenbach und erlebten einen Fasentauftakt nach Maß.

Hästrägerabend

Bereits am Samstagabend empfingen die Schergässler circa 750 Gäste in der Geroldseckerhalle. 23 Zünfte feierten ein tolles Narrenfest. Das Programm des Hästrägerabends war gespickt mit tollen musikalischen und tänzerischen Auftritten. Musikalisch mit von der Partie waren der Fanfarenzug Niederschopfheim, die Scholle-Dudler aus Neuried, die Schorle-Waggis aus Hohberg, die Eckepfätzer Freiburg, die Eckwaldpuper Unterharmersbach, die Schnoogesurrer aus Bühl und natürlich die heimische Guggemusik der Richebacher Schutterschlurbi. Für tänzerische Höhepunkte sorgten die Waldorfer Dachmarder, die Showtanzgruppen Moskitos der Bühler Muhrbergdachse und der Späudizunft Hohberg sowie das Altdorfer Sendewelle-Ballett. Allen Auftretenden sei an dieser Stelle herzlich gedankt, aber auch allen Hästrägern im Saal und der Band Skunks AT, die für mächtig Stimmung sorgten.

Bildergalerie Hästrägerabend Reichenbach

Großer Fasentumzug

Keine sechs Stunden später, nachdem die Geroldseckerhalle von vielen fleißigen Schergässlern und einigen Waldorfer Dachmardern (Klasse Aktion Jungs!) wieder aufgeräumt und neu bestuhlt wurde, startete das nächste Narrenfest. Aber nicht nur die Geroldseckerhalle öffnete bereits um 11.30 Uhr wieder die Türen, ganz Reichenbach verwandelte sich in ein einziges großes Narrendorf und empfing 3.500 Hästräger und Musiker zum großen Umzug.

Der Umzug zog nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer eine Stunde vor Umzugsbeginn zur Überraschung vieler bei trockenem Wetter, teilweise gar Sonnenschein, durch die Zuschauermassen. Viele tolle Masken und Häs boten einen wunderbaren Einblick in die schwäbisch-alemannische Fasnacht. Darunter viele Zünfte aus dem Villinger Raum, vom Hochrhein und natürlich der Ortenau. Trotz der Vielzahl an Narren dauerte der Umzug gerade mal zwei Stunden, so dass die Narren noch genügend Zeit hatten die Straßenfasnacht im Ort ausgiebig zu genießen und in den Buden der Schergaß sowie im Zunftlokal Nörgler einzukehren.

Bildergalerie Umzug Reichenbach

Empfang im Rathaus anlässlich des großen Umzugs

Bereits vor dem Umzug fand im Rathaus ein Zunftmeisteremfang statt, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte. Viele Zunftvertreter waren vor Ort und auch der Oberbürgermeister der Stadt Lahr, Wolfgang G. Müller, ließ es sich gemeinsam mit Eric Walsh, dem Abgesandten der kanadischen Botschaft in Berlin, nicht nehmen am Empfang teilzunehmen. Ortsvorsteher Klaus Girstl sowie die Zunftspitze der Schergässler, Oberzunftmeister Thomas Fischer und Zunftmeister Armin Furtwängler, begrüßten alle herzlich und sorgten in Reimform für einige Lacher.

Einen kleinen Schreck hatten die Vorstände der Zünfte zu überstehen, die die Schergässler im vergangenen Jahr zur "Cold water challenge" nominierten. Denn die Vorstände der Trommlerwieber Villingen, Kuhbacher Kühe und der Narrenzunft Biberach wurden überraschend verpflichtet gemeinsam mit Oberzunftmeister Thomas Fischer diese Herausforderung auf närrische Art und Weise zu meistern. Für die musikalische Umrahmung des Empfangs sorgte mit Bravour der Musikverein Reichenbach.

Bildergalerie Empfang Rathaus

Das rund um gelungene Wochenende war ein toller Einstieg in die Fasentsaison 2015 !!!

 Unsere Sponsoren

 _____________________________________________

 
Mediapartner

 

_______________________________

 
Social Media

 

  Facebook   Instagramm

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.